Der Wettergott meinte es gut mit den zahreichen Kursteilnehmern um Phillipp Martin Haug, die sich am 23.3. auf der Allstar Ranch eingefunden hatten. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begleiteten den 2 Tages Kurs mit dem vielfachen Deutschen und Europameister Philipp Martin Haug, der der bunt gemischten Truppe von Westernreitern wertvolle Trainingstipps geben sollte. Philipp ging an den beiden Tagen intensiv und mit viel Sachverstand auf die vielfältigen Fragestellungen der Reiter ein, die von Jugendlichen, über Freizeitreiter bis zu Turnierteilnehmern ein breites Feld abdeckten. Im Vordergrund standen natürlich die praktischen Trainingseinheiten, zu denen sich zwischen 9 und 19 Uhr zahlreiche interessierte Zuschauer einfanden..

Philipp verstand es, jedem Reiter praktische Verbesserungstips zu geben und Korrekturen einzufügen. Wenn er sich selbst auf eines der Pferde setzte, war es ein Erlebnis zu sehen, wie er mit professioneller Ruhe Manöver ausführte und das Pferd, wie verwandelt, mit spielerischer Leichtigkeit die geforderten Übungen absolvierte. So konnte man von Stunde zu Stunde sehen, wie sich die Fähigkeiten der Reiter weiter entwickelten und selbst schwierige Manöver immer besser klappten. Auch die Jugendlichen waren von Philipps lockerer Art begeistert und wurden imer sicherer in ihrer Reitweise. Zu den Mittagszeiten hatten Nicole und Mirjam herrliche Mahlzeiten gezaubert, sodass nach dem Nachtisch  das Aufstehen nicht leichtfiel, zudem waren zahlreiche Kuchen und Muffins beigesteuert worden, damit niemandem der Hungertod drohte.

Nach je vier Trainingseinheite waren alle Teilnehmer geschafft und nahmen wertvolle Ratschäge für das weitere Training mit nach Hause. Damit endete der Kurs mit vielen lehrreichen Erkenntnissen aber auch jeder Menge Spass am späten Sonntagabend, mit der sicheren Aussicht einer baldigen Wiederholung.

Ein großer Dank an alle Teilnehmer und Helfer, insbesondere aber Philip Haug, der mit humoriger und sachverständiger Art ein tolles lehrreiches Wochenende gestaltet hat.